Digitaldruck Schulung

3 – tägige Schulung für Fahrzeugvollverklebung im Digitaldruck.

digitaldruck-schulung

 

Ziel der Schulung
professionelle Ausbildung aller Teilnehmern im Bereich Verklebung der digitalbedruckten Folien am Fahrzeug !

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen mit verschiedenen Folien und Herstellern und erlernen in unserem 3 tägigen Seminar wie die Drucke zuerst am Computer entstehen sollen und was letztendlich bei Vollverklebungen mit digitalbedruckten Folien zu beachten ist. Im Rahmen dieses Seminares werden wertvolle Tricks und Techniken für eine erfolgreiche Fahrzeugvollverklebung in der Theorie und Praxis vermittelt. Dieser Lehrgang eignet sich für alle Folien- und Werbetechniker, die mehr als nur glatte Flächen bekleben wollen!

Ablauf der Schulung / Tag 1:
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit kleinem Frühstück werden Sie durch ausführliche Demonstration in die “Geheimnisse” der Folientechnik im Digitaldruck eingewiesen. Folienherstellung, welches Material für welche Anwendung, Laminat, Adhäsionsvarianten, Temperaturen, Untergrundvorbereitung / Reinigung, Aplikationstechniken!, Werkzeugkunde, Schneidetechniken – am Lack / auf Lack, etc.

Nun folgt die eigene Praxis:
Unter fachkundiger Anleitung des Schulungsleiters Heinrich Bartel werden Sie in die grafische Welt des Digitaldruckes eingewiesen und gestalten am Computer eine komplette Fahrzeugbeschriftung im Digitaldruck. Diese Grafik wird nach der Fertigstellung gedruckt und am Fahrzeug angebracht / foliert.

Ziel des ersten Tages:
Theoretische Einführung und Grundkenntnisse der Folien und deren Verarbeitung. Anlegen der Grafiken und Vorbereitung der Grafiken für den Druck. Einweisung in die Gestaltungsprogramme und Umgang mit den Grafiken. intensives üben der einzelnen relevanten Fahrzeugteile, erste finale Verklebung der Einzelteilen am Fahrzeug.

Tag 2
Sie folieren alle relevanten Fahrzeugteile eines Fahrzeugs und haben hier ausreichend Gelegenheit alle Fragen zu stellen die sich aus der praktischen Anwendung beim Verkleben des Digitaldruckes ergeben. Gegen Mittag ein kurzer lunchbreak um neue Kräfte zu sammeln und sich auf den nun folgenden Hauptteil vorzubereiten. Ein Fahrzeug wird gemeinschaftlich unter reellen Bedingungen dauerhaft mit digitalbedruckten Folien foliert.

Ziel des zweiten Tages:
Mit jedem Teil wachsen Sie mehr und mehr in die professionelle Arbeit des Digital-Car-wrappings hinein und sammeln Ihre Erfahrungen bei der Folierung und Verarbeitung dieser hochelastischen Folien. Digitaldruck ist deutlich anspruchsvolleres Thema als nur einfarbige Folierung und aus diesem Grund – ÜBEN ÜBEN ÜBEN.

Tag 3
Um die erworbenen Kenntnisse zu festigen müssen wir alle Aufgaben an verschiedenen Fahrzeugteilen oft genug wiederholt haben. Alle Abläufe werden systematisiert, protokoliert und die Erfahrung und das Können jedes einzelnen Schulungsteilnehmers bewertet. Bei allen diesen Aufgaben steht selbstverständlich  unser Schulungleiter zur Verfügung und übt mit jedem einzelnen Schulungteilnehmer die notwendigen Techniken der Teil- und Vollverklebung so lange bis diese beherrscht werden. Das Fahrzeug ist gegen Ende des Tages vollverklebt und das Schulungsziel hiermit erreicht.

Jetzt folgt die Zertifizierung

Fazit:
In diesem dreitägigen Seminar erarbeiten Sie im Team eine komplette Fahrzeugvollverklebung im Digitaldruck. Durch den sehr hohen und auftragsbezogenen Praxisanteil ist der Lernerfolg extrem hoch. Dieser Car Wrapping Workshop für Digitaldrucke empfiehlt sich für alle die, die ersten eigenen Erfahrungen im Bereich Fahrzeugbeschriftung haben, und das Ziel dieses faszinierende Handwerk auch im Digitaldruckbereich professionell anbieten und ausüben zu wollen. Der Lehrgang ist auch für Anfänger geeignet.

 

 

Inklusivleistungen:
alle zur Schulung benötigten Materialien & Werkzeuge.

Fahrzeugvollverklebung im Digitaldruck praktizieren wir mit den Folien der Marken 3M, Orafol, Hexis, Arlon, APA oder Avery. Mit unserem Seminar im Digitaldruckverfahren möchten wir unabhängig von den Herstellern der Folien, die Meinung zu möglichst vielen Materialien geben und keines Falls eigene oder bestimmte Produkte verkaufen.